Matthias S. Hartmann

Cimzetes föskolai tanar (Prof.)

Publikationen

In den vergangenen 30 Jahren habe ich eine Vielzahl von Publikationen, unterschiedlichster Art verfasst. 

Neben Büchern wurden wissenschaftliche Artikel, primär zu Fragestellungen krebskranker Erwachsener aus psycho-sozialer resp. psychotherapeutischer Sicht, von mir veröffentlicht.

Besonders bekannt geworden ist dabei mein CENTERING-Modell zur Selbsthilfe, wie ich es im Buch Praktische Psycho-Onkologie beschrieb.

Eine recht gute Darstellung meines Konzeptes durch andere (z.B. GBK) findet sich hier: http://www.biokrebs.de/therapien/seele-und-koerper/was-kann-ich-selbst-tun



Weiterhin habe ich viele Artikel und Aufsätze / Vorträge für Patienten in der Selbsthilfe veröffentlicht.

Hinzu kommen Audio- bzw. Videofiles von Vorträgen, Seminaren (und auch dem einen oder anderen Konzert, das ich mitgestaltete).

Diese und weitere neuere Materialien werden, u.a. aus Anlass meines 30jährigen Berufsjubiläums, ab 2012 sukzessive auf unterschiedlichen Plattformen im Internet veröffentlicht.

Sie können sich über diese Homepage  bezüglich meiner Publikationen gelegentlich informieren.